Wir haben uns im Team zusammengesetzt, die Köpfe zusammengerauft, viele Konzepte und Materialien angeschaut, hatten Verlagsvertreter bei uns und haben mit einigen anderen telefoniert. Täglich kamen diverse Bücher und Hefte zur Ansicht. Am Ende haben wir uns entschieden mit dem englischen Oxford Verlag zusammenzuarbeiten, da das Konzept dieses Verlags als Grundlage für unsere Englisch-AG deutlich gegenüber den anderen überzeugte: Oxford ist dabei eine Partnerschaft mit Nickelodeon (Kinderfernsehen) eingegangen, sodass eine gute Mischung entstanden ist und zwar aus den bewährten und zuverlässigen Lehrmethoden des Oxford Verlags und den Spaß-versprechenden und lehrreichen Geschichten und Charakteren aus dem Repertoire von Nickelodeon.
Mit Dora ist jede Englisch-Stunde ein Abenteuer, bei dem Ihr Kind viele englische Wörter und nützliche Redewendungen lernt. Dora und der Affe Boots regen die Schüler dazu an, Englisch zu lernen und sich die Welt um sie herum zu interessieren, indem sie eine positive Einstellung zum Leben und zu den Werten der Gemeinschaft entwickeln. Dabei legen wir in der Englisch-AG Wert auf unterschiedliche Lernsituationen – mal Geschichten hören, mal ruhig am Tisch arbeiten oder in der Gruppe, mal aktiv sein, mal ein Lied singen oder einfache Dialoge einstudieren, mal Rollenspiele ausprobieren usw.
Wir nutzen das Konzept von Oxford als Grundlage für unsere Englisch-AG, nutzen das interaktive Lehrwerk sowie die kurzen didaktischen Video- und Audio-Sequenzen, spicken unseren Englisch-Früh-Unterricht aber auch zusätzlich mit Übungen und Materialien z.B. von Mini-LÜK, dem Verlag an der Ruhr, dem Auer-Verlag und Materialien von „Peppa Pig“, den bekannten Schulbuchverlagen u.a.
Auch thematisch passen wir den Englisch-Unterricht an Jahreszeiten, Feiertage, Feste und Ereignisse an.
Die Englisch-AG soll ein Abenteuer sein; die Kinder sollen Interesse und Neugier bekommen.