LoginTeams

Welches Gerät möchtest Du für den Onlineunterricht mit MS Teams nutzen?

Auf dieser Seite erklären wir Dir passend zu jedem Gerät, wie der Zugang zum Onlineunterricht funktioniert. Klicke auf Dein Gerät und Du wirst an die entsprechende Stelle weitergeleitet:

Zugang über ein Notebook (Laptop)

In den meisten Notebooks/Laptops sind Kamera und Mikrofon bereits eingebaut. Daher können Laptops ohne vorherige Einstellung oder Installation verwendet werden. Es braucht nur einen aktuellen Browser. Wir empfehlen allerdings ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon).


Unterstütze Browser:

Teams ist mit der aktuellen Version der folgenden Browser kompatibel:

Chrome. Aktuelle Version herunterladen

Microsoft® Edge®. Aktuelle Version herunterladen

Safari® ab Version 13.1

Nähere Informationen zu unterstützen Browsern findest Du hier.


Nicht unterstützt: Mozilla® Firefox®, Safari® vor Version 13.1

Normalerweise brauchen Sie hier keinen Download vornehmen, da sich die Browser i.d.R. automatisch aktualisieren.


Wie geht es?

Es gibt zwei Wege:

  1. Lade bitte die MS Teams App herunter. Du findest sie hier.
  2. Du erhältst von uns einen Schüler-Account. Einfach einloggen über: www.portal.office.com . Deine Zugangsdaten hast Du von uns per Mail oder WhatsApp erhalten.
  3. Hier kannst Du zum Zeitpunkt Deines Unterrichts an dem Unterricht teilnehmen (der Besprechung beitreten/teilnehmen klicken) und Dateien und Unterrichtsmaterialien einsehen.


Oder Du bekommst von uns eine E-Mail mit dem entsprechenden Termin mit Datum und Uhrzeit sowie einem Link mit dem Du am Onlineunterricht teilnehmen kannst.


  1. Klicke den Link aus der E-Mail an. (Eine Verbindung mit MS Teams wird hergestellt - das geht auch ohne App.)
  2. In den meisten Fällen muss man noch das Mikrofon und die Kamera für Teams freigeben – es öffnet sich ein kleines Popup-Fenster und man muss dort dann "zulassen" oder "erlauben" anklicken.
  3. Ggf. noch Kappe von der Kamera nehmen oder Sichtschutz beiseiteschieben.
  4. Ggf. fragt Teams nach Deinem Namen
  5. „Teilnahme erbitten“ (oder „Teilnehmen“) anklicken.
  6. Einen Moment warten, da die Lehrkraft Dich noch freigeben muss. Und dann kann es losgehen!
    Viel Spaß!


Was ist hier anders?

Anders als bei Skype und Co. ist dies kein Anruf, sondern ein Online-Schulungs-Bereich. D.h. die Lehrkraft ist entweder schon dort (also sichtbar) oder sie wählt sich wenig später ein und kommt dann in diesen „Online Schulungs-Raum“ dazu. Also ruhig einen Moment warten, auch wenn die Zeit schon erreicht oder etwas überschritten ist.


Funktionen

  • Du kannst per Video-Chat mit der Lehrkraft sprechen, Ihr könnt Euch dabei sehen und Dinge z.B. aus dem Buch oder Heft über die Kamera zeigen und natürlich auch miteinander sprechen.
  • Es gibt auch eine Chatfunktion mit der man Kurznachrichten (Vokabeln, Links, Hinweise, sowie auch Dateien, Fotos usw....) miteinander schreiben kann. Ähnlich SMS oder WhatsApp.
  • Du kannst Deinen Bildschirm mit der Lehrkraft teilen, wenn Du ihr etwas zeigen willst. Ebenso kann die Lehrkraft ihren Bildschirm mit Dir teilen, um Dir Aufgaben und Materialien zu zeigen.
  • Es gibt auch Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, ...) die man kollaborativ, also gemeinsam, verwenden kann.
  • Ein Online-Whiteboard können wir auch verwenden.


Share by: